1 + 1 = 1   {#emotions_dlg.love}

 

 

 

 

Pferdegestützte Pädagogik und Therapie

 

Heilpädagogisches Reiten für Kinder ab 3 Jahre

 

 

Pferde helfen Kindern

 

und manchmal auch noch Erwachsenen

 

das Vertrauen stückweise wieder zu erlangen,

 

das ihnen gestohlen wurde.

 

Pferde spiegeln uns uneingeschränkt wider.

 

Nicht immer gefällt uns, was sie uns zeigen,

 

aber es ist immer die Wahrheit.  {#emotions_dlg.flower}

 

 

Heilpädagogisches Reiten und Arbeiten mit dem Pferd

 

für Kinder ab 3 Jahre

 

fördert Wahrnehmung, Koordination, Gleichgewicht, Bewegung, Konzentration, die Sprache und Sprechentwicklung, emotionale Entwicklung, soziales Verhalten, hilft bei ADHS und ADS, MCD, Ängsten, fördert des Selbstvertrauen und hilft letztendlich Ihrem Kind die Zügel des Lebens selbst in die Hand zu nehmen.

 

Sprechen Sie mich an!

 

Brain Gym (Gehirngymnastik) auf und mit dem Pferd

 

für Kinder ab 3 Jahre

 

Brain Gym (eingedeutscht: Edu-Kinesthetik) besteht aus einfachen Übungen, die wir mit unseren Kindern machen, um ganzheitliches Lernen zu fördern. Das Wort education bedeutet soviel wie "herausziehen". Es ist die Lehre von der Bewegung des menschlichen Körpers. Durch Bewegungsübungen, welche man sehr gut auf und mit dem Pferd vollführen kann, werden die im Körper verborgenen Poteniale und Fähigkeiten "herausgeholt".

 

Ganzheitliches Lernen ist möglich durch die Neuanbahnung von Bewegungsmustern und Brain-Gym-Übungen, die den Kindern und auch Erwachsenen Zugang zu den bisher verschlossenen Teilen des Gehirns verschaffen.

 

Unser Gehirn besteht aus einer linken Hemisphäre und einer rechten Hemisphäre. Die linke Hälfte ist aktiv, wenn ich meine rechte Körperseite bewege. Die rechte Hälfte ist aktiv, wenn ich meine linke Körperseite bewege.

Mit Hilfe der Brain-Gym-Übungen ist es mir nun möglich beide Gehirnhälften zusammen in Harmonie zu benutzen und ich werde erkennen, dass alles Lernen besser funktioniert.

(vgl.: Dennison, P. u. G.: Brain Gym. VAK Feriburg, 1993, 4. Aufl.)

 

Pferde helfen uns als pädagogisch wertvolles Medium, nicht nur durch ihre Präsenz selbst, sondern auch um die Übungen für Kinder kreativ, sinnvoll und erlebnisreich gestalten zu können. Pferde üben eine unheimliche Fazination aus und wirken als unsere Lehrer. 

 

 

 

 

 

www.aurafalk.cms4people.de 0